Samstag, 5. Dezember 2015

Rezension: Mein bestes Jahr 2016

Mein bestes Jahr 2016: Life&Work-Book





Mein bestes Jahr war eigentlich 2015. Aber warum sollte nicht 2016 auch mein bestes Jahr werden? Eigentlich kann jedes Jahr zu einem tollen Jahr werden, wenn man es nur richtig anpackt.

Dieses Buch soll dabei helfen, es genau richtig zu machen, Träume nicht nur zu träumen, sondern sie in die Tat umzusetzen. Es richtet sich an Frauen, die mehr aus ihrem Leben machen wollen, oder an solche, die einfach nur das Gefühl haben wollen, dass sie ihr Leben leben und es selbst in der Hand haben. Das Buch soll als persönlicher Begleiter fungieren, der die eigenen Wünsche und Ziele immer wieder spiegelt und damit hilft, auf dem Weg zu bleiben. Viele Übungen und Portraits erfolgreicher Frauen machen Mut, sich mit sich selbst zu beschäftigen und Wünsche wahr werden zu lassen.


Mein bestes Jahr 2016: Life&Work-Book


ISBN: 978-3-00-050441-9
JP Oversized
19,99 € 

Von Nicole Frenken und Susanne Pillokat
mehr unter
http://meinbestesjahr.de/
 
 
 

Die Autorinnen


Die Autorinnen sind zwei junge dynamische Frauen, die Lebensfreude ausstrahlen.

Susanne Pillokat arbeitet als  Berufungscoach. Allein der Begriff steckt schon voller Energie. Sie hilft Menschen dabei, die Tätigkeit zu finden, für die ihr Herz brennt.

Nicole Frenken ist Texterin, Vorleserin und Moderatorin. Immer den richtigen Ton und die perfekte Formulierung zu treffen, ist ihr Anliegen.

Beide Autorinnen brennen für ihr Thema. Sie verstehen das Buch als Herzensprojekt und qualifizieren sich meiner Meinung nach nicht nur fachlich, sondern auch persönlich dafür, ein Buch über das Thema Work-Life zu schreiben. 

Inhalt


Inhaltlich zeigt sich das Buch als Lesebuch, aber hauptsächlich als Arbeitsbuch. Es enthält Übungen und Tipps wie man bzw. Frau ihr Jahr planen kann, um ihre Ziele zu erreichen. Dazu werden zahlreiche Übungen angeboten, die zeitlich und inhaltlich gut aufeinander abgestimmt sind. Zwischen den Übungsblättern finden sich immer wieder Portraits bekannter Persönlichkeiten, die alle ihren Weg gehen und damit erfolgreich sind. Frauen. Gründerinnen. Blitzstarterinnen. Lebemenschen. Außerdem beinhaltet das Buch einen Übersichtskalender für 2016, Kopiervorlagen und Postkarten.


Cover und Aufmachung


Allein das Cover ermutigt, durchzustarten und dank erfolgreichem Handeln in gewisser Weise abzuheben. Ich finde das Cover sehr gelungen und es deckt sich mit dem Inhalt. Es verspricht viel und man bekommt viel.  

Der Innenteil hat mir sehr positiv überrascht. Die Schrift ist schön und leserlich. Wichtige Aussagen werden im Text abgesetzt und hervorgehoben, alles ist mit zahlreichen Bildern ansprechend gestaltet und die Übungen werden auf ganzen Seiten angeboten, die man auch kopieren könnte.

Die Seiten sind sehr dick und eignen sich gut, um direkt in dem Buch zu arbeiten. Selbst wenn man mit Filzstift schreibt, drückt die Schrift nicht durch und das Buch bleibt stets ordentlich.

Außerdem ist die Bindung stabil und die Seiten reißen nicht nach der dritten Übung heraus. Es ist ein wirkliches Arbeitsbuch. 


Die Übungen


Alle Übungen in dem Buch sind kurz und leicht verständlich beschrieben. Das heißt aber nicht, dass sie auch leicht durchzuführen sind. Da es immer um mich persönlich geht, brauche ich für einige Übungen auch hin und wieder mehr Zeit. Die Frage, mit welchen Menschen ich mich zum Beispiel im neuen Jahr beschäftigen möchte, ist nicht für jeden ganz einfach zu beantworten.

Insgesamt sind ganz tolle Übungen dabei, die mich anregen, mich selbst zu reflektieren und meine Träume zu entdecken, aufzuschreiben und damit zu beginnen, sie zu verwirklichen. Ich fühle, dass da jemand ist, der mir einfach die richtigen Fragen stellt, und mich anleitet, meine eigenen Gefühle, Träume und Vorstellungen zu entdecken und zu leben.

Für jede Übung braucht man mehr oder weniger Zeit, je nachdem, wie leicht es fällt, sich selbst die Fragen zu beantworten. Mir fallen einige Übungen leichter als andere. Jemand anderes würde für die gleiche Übung vielleicht viel mehr Zeit benötigen. Es kommt einfach darauf an, wie gut man sich selbst schon kennt. Doch eine Zeitangabe zu machen, wie lange man für das Durcharbeiten braucht, ist schwer möglich. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Ich finde, man sollte das Buch einfach das ganze Jahr über griffbereit halten und immer mal wieder hineinschauen. Dafür ist es gemacht und geeignet. 

Für jede Übung wird ausreichend Platz gelassen, um sie direkt im Buch zu beantworten. Aber die Seiten sind aus dickem Papier und man kann auch wunderbar zusätzliche Blätter dazwischen klemmen, ohne dass sie bei der Arbeit damit herausfallen.

Die Portraits


Im Buch werden zur Auflockerung Frauen vorgestellt, die etwas auf die Beine gestellt haben, die mit ihren Lebensentwürfen Vorbilder sind, und die einfach Lebensfreude ausstrahlen. Sie alle haben eines gemeinsam: sie sind zufrieden mit der Arbeit, die sie machen, so dass aus Arbeit Leben wird. Eigentlich arbeiten sie gar nicht, sondern sie alle leben, den ganzen Tag. Das macht Mut, die eigenen Träume auch auszugraben und einen Job zu finden oder einer Berufung zu folgen, die uns erfüllt.


Fazit


Das Buch ist eine Anleitung für ein erfolgreiches und erfülltes Leben, die ich mir selbst schreiben kann. Man wird durch Übungen und Portraits ermutigt, seine eigenen Träume zu entdecken und sie in die Tat umzusetzen. Das Design und die Texte sowie die Übungen selbst machen das Buch sehr besonders. Es lädt ein, es immer wieder in die Hand zu nehmen und die Antworten auf Lebensfragen einzutragen, sich mit sich selbst zu beschäftigen und den Mut zu finden, sein Leben in die Hand zu nehmen, statt zu jammern. Am Ende findet man ein Buch über sich selbst. Das ist toll, und für knapp 20€ eine Investition, die sich lohnt, einfach, weil mir jemand die richtigen Fragen stellt.

Liebe Grüße
Yolante
Yo ist Yo – hier und anderswo






Das könnte Dich auch interessieren:

Rezension: Arbeit ist nicht unser Leben, Alix Faßmann

Die Trickfilmwerkstatt

Blogparade Wie liest du E-Books?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anzeige