Dienstag, 14. Juni 2016

#DoYourFitness Faszien Rolle Suyana


Hallo,

von #DoYourFitness teste ich eine Faszienrolle, mit deren Hilfe Ihr eine effektive Selbstmassage erreicht, Muskelverspannungen vorbeugt und Euer Wohlbefinden steigert.

 
 

Foamroller »Suyana«

 

Länge ca. 35cm
Durchmesser ca. 15cm
Massage- und Therapierolle zur effektiven Selbstmassage
in fünf Farben (rot, pink, lila, blau und schwarz) erhältlich
ab 23,99€

 

Mir wurde die Rolle zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt, was meine Meinung aber nicht beeinflusst.

 

Das Faszientraining


Faszien - Das ist das Bindegewebsnetzwerk, das unsere Organe, Muskeln, Sehnen und Knochen zusammenhält. Es ist sehr dünn, enthält aber Nerven, die unter anderem Schmerz vermitteln können. Wird dieses zarte Konstrukt falsch oder zu stark belastet, dann können diese Faszien verkleben, verhärten oder sich verdrehen und verspannen. Ziel des Faszientrainings ist es, diese Veränderungen wieder zu lösen und das Bindegewebe wieder geschmeidig und beweglich zu machen. Bei den Übungen wird nur das eigene Körpergewicht eingesetzt, was die Durchführung relativ unkompliziert macht. 

 

 

Ich habe mir die Faszienrolle besorgt, weil ich in letzter Zeit viel darüber gelesen habe und möchte das effektive Training selbst ausprobieren.

Die Rolle in lila sieht schön aus, ist gut verarbeitet und relativ leicht. Allerdings weist sie optisch kleine Mängel auf, die aber keinen Einfluss auf die Funktion haben. Beim Auspacken hat sie ziemlich chemisch gerochen, aber der Geruch ist nach ein paar Tagen zum Glück verflogen.

Der innere Kunststoffring ist stabil und bruchfest, mittelschwere Personen können damit gut üben. Wenn sie zu stark belastet wird, biegt sich der innere Ring allerdings etwas durch.


 

Das äußere Material ist zwar fest, gibt aber an den relevanten Stellen nach und macht das Üben damit recht angenehm. Die Erhebungen bleiben auch nach einigen Übungsstunden sehr stabil und richten sich immer wieder gut auf, ohne dass die Rolle an Stabilität verliert.



Auch Durchmesser und Länge sind gut gewählt, man kann gut damit arbeiten. Vom Design her gibt es aber schönere, wenn auch nicht zu dem Preis. Einige sind an den Seiten geschlossen und rundherum glatter, andere haben ein Öffnung und ein geringeres Eigengewicht. Dieses Modell ist innen hohl und die Seiten sind offen, was meinem persönlichen Geschmack eher entgegenkommt. Man kann sie dadurch nämlich gut transportieren und besser die Position wechseln.

 

Anleitung


Was die Übungen betrifft, muss sich leider jeder selbst damit auseinandersetzen. Es liegt keine Anleitung bei. Wer sich also damit nicht auskennt und nicht weiß, was er damit machen soll, wird evtl. enttäuscht sein. Ich hätte mir hier zumindest ein kleines Plakat gewünscht, das die wichtigsten Grundübungen beschreibt.

Aber ich bin selbst aktiv geworden und habe mir Anleitungen aus dem Internet geholt. Der Hersteller bietet auf seiner Homepage eine kurze Einführung zur Anwendung an. https://doyoursports.de/23-fitness-rollen Leider sind dort keine Bilder oder Videos zu finden.

Wer eine detaillierte Einführung sucht, der kann einen ersten Eindruck auf http://www.massage-rolle.de/ finden. Dort gibt es dank kurzer Videoanleitungen zahlreiche Übungen leicht verständlich erklärt.

 

Fazit

#Foamroller „Suyana“


Diese Faszienrolle ist klein, handlich und relativ weich. Sie eignet sich gut für Anfänger. Wer es etwas härter mag, sollte sich lieber nach einem anderen Modell umsehen. Unerfahrene sind mit diesem Modell für den Anfang gut beraten. Das Material gibt nach, leiert aber nicht aus, die Farbe sieht schön aus und die Rolle ist leicht und handlich. Sie lässt sich gut transportieren und die Übungen können ohne Schmerzen ausgeführt werden. Bloß eine kleine Anleitung fehlt. Hier hätte ich mir zumindest ein Blatt mit einer kurzen Einführung gewünscht. Da die Rolle innen hohl ist und die Seiten nicht verschlossen sind, könnte man vielleicht an den Rändern einen Aufkleber mit Bildanleitungen hineinkleben, das würde das Modell auch optisch noch verbessern. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Sie ist robust, nicht zu hart und handlich. Für den Preis top. Danke, dass ich testen durfte.


Yolante
 
  


Das könnte Dich auch interessieren:

HandsUp Reaktionsball

DrinkUp Trinkflasche

Garten-Trampolin

Speed-Springseil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anzeige