Freitag, 19. August 2016

HAWK Outdoor Ultraleicht Travel Hängematte


Hallo, 

eine Hängematte gehört zur Outdoor-Entspannung irgendwie dazu. Von Hawk Outdoors darf ich jetzt ein Leichtgewicht testen, das auch schwere Menschen gut trägt.

HAWK Outdoor Ultraleicht Travel Hängematte aus Fallschirmseide


 


Fallschirm-Nylon
Weich, atmungsaktiv, extrem leicht, wetterfest
Waschbar
Sehr kleines Packmaß, passt auch beim Camping noch in den überfüllten Kofferraum oder unter den Fahrersitz
Bis 200kg belastbar
Inklusive 2 Karabinern und 2 3m langen Seilen, die bereits geknotet sind
Einfach aufhängen und reinlegen

260x140cm

ab 26,90€

Mir wurde die Hängematte zu Rezensionszwecken kostenlos zur Verfügung gestellt, was meine Meinung aber nicht beeinflusst.
 

Erster Eindruck


Die Hängematte macht schon beim Auspacken einen leichten, aber stabilen Eindruck. Der Stoff wird einfach aus dem Sack gezogen und entfaltet sich gut ohne sich zu verheddern.
















Das Säckchen ist an der Hängematte angenäht, was ich sehr positiv finde, denn so kann es nicht wegkommen.







Die Karabiner sind an den Seiten sehr stabil befestigt, die lösen sich so schnell nicht. Das macht schon mal einen starken Eindruck.

 



An den Seilen befinden sich bereits vorgeknotet zwei Schlingen, so dass der Karabiner nur noch eingehängt werden muss. Auch das erleichtert das erste Aufhängen. Sollte sich der Knoten einmal lösen, liegt eine Anleitung für zwei Knoten bei, so dass man die Schlingen auch mal größer machen kann oder, sollten sie sich lösen, leicht wieder stabil geknotet werden können.

 

Aufhängen


Das Aufhängen an sich ist relativ einfach.

Die Seile werden einfach um einen Baum geschwungen, die eine Schlinge durch die andere durchgezogen und am Karabiner befestigt. Das geht schnell und ist idiotensicher.


 

Um die Hängematte aber optimal aufzuhängen, müssen die äußeren Umstände beachtet werden. Die Bäume sollten nicht zu dick sein, dann reicht das 3m lange Seil nicht.

Am besten eignen sich Nadelbäume. Das Seil kann zweimal herumgeschlungen werden, für drei Wicklungen ist es für dickere Bäume schon zu kurz. Das ist beim richtigen Baumabstand aber nicht nötig.


Wichtig ist nur, zwei Bäume zu finden, die den optimalen Abstand haben.

Ist der Abstand zu kurz, hängt die Matte eher wie eine Schaukel. Bei zu großem Abstand wird sie zu flach. Das muss man ausprobieren. In einem Park, in dem nur vereinzelt Baumgruppen zu finden sind, könnte es schwierig werden. Der beste Abstand liegt zwischen 3,5 – 4,6m. Je höher der Abstand ist, desto höher der Hängepunkt.

An einem starken Ast, der parallel zum Boden läuft, kann die Hängematte auch als Schaukel aufgehängt werden.

Der Abstand kann ganz gut eingeschätzt werden, indem man den Stoff auf dem Boden zwischen den Bäumen ausbreitet. Liegen die Karabiner direkt an den Bäumen, ist der Abstand zu kurz. Am besten geht das Aufhängen, wenn vom Karabiner zum Baum etwa ein halber Meter Platz bleibt.

 

Einstieg


Beim ersten Einstieg knarzen die Baumrinden, einzelne Stücke fallen herunter, aber die Seile finden schnell ihren Halt und ich kann mich ohne Angst hineinsetzen. Vom Sitzen in die Liegeposition finde ich auch schnell ohne abzusacken. Der Stoff ist breit und ich muss keine Angst haben auf der Rückseite wieder hinaus zu kippen. Man kann auch zu zweit darin sitzen.

 

Liegen


Das Liegen in der Hängematte ist erholsamer als ich zunächst angenommen hatte. Es dauert nicht lange, bis ich eine bequeme Position gefunden habe. Am besten liegt es sich diagonal. Das ist entspannend und der Stoff ragt nicht an den Seiten über die Beine hinaus. Da der Stoff sehr dünn und leicht ist, fühlt es sich fast an, als könnte ich schweben. Ich schwitze nicht, und sogar der Wind kommt an meinen Rücken. Das ist richtig gut. Da will ich gar nicht mehr raus.
Allerdings muss ich auch sagen, dass sich beim geraden Liegen die Seiten nach oben legen, so dass ich die Arme darüber schlagen muss, um nicht das Gefühl zu haben, nichts sehen zu können. Will man die Arme vor dem Bauch verschränken liegt man eher wie in einem Schlauch als auf einer Matte, das ist gewöhnungsbedürftig.

 

Qualität


Das Fallschirm-Nylon ist fast durchsichtig dünn und sieht etwas unstabil aus, so dass ich anfangs Bedenken hatte, ob die Hängematte mein Gewicht auch wirklich hält. Aber der Stoff ist  wirklich extrem reißfest.

Auch die Nähte sind perfekt.

Alles ist dreifach vernäht, ich sehe keine Fäden oder sonstige Nähfehler. I

Ich kann mich aus der Liegeposition sogar am Stoff hochziehen, ohne dass die Nähte schwächeln.







Die Seile sind ebenfalls gut verarbeitet. Obwohl sie an der harten Baumrinde hängen, bleiben sie stabil und fransen nicht aus. Bloß bei den Karabinern war ich am Ende etwas enttäuscht. Sie lassen sich gut öffnen und schließen, sind aber nicht gut entgratet. Und prompt blieb ich mit einer scharfen Kante am Seil hängen und es hat sich eine kleine Schlinge gebildet. Insgesamt ist die Qualität für den Preis aber hervorragend.
 

Wetterfestigkeit

Ich habe keine Sorge, sie bedenkenlos beim Camping zu benutzen. Man kann die Hängematte getrost bei Wind und Wetter hängen lassen. Wird sie einmal nass, ist sie nach kurzer Zeit wieder trocken und einsatzbereit. Sie bleicht in der Sonne auch nicht so schnell aus. Und selbst wenn, die Farbe ist so gewählt, dass es nur wenig auffällt.

 

Fazit

#HAWK Outdoor Ultraleicht Travel Hängematte

Die Hawk ultraleichte Hängematte ist beim nächsten Camping-Urlaub sicher mit dabei. Sie wiegt inklusive Karabinern und Seilen um die 500g, ist nicht größer als ein dickes Buch und lässt sich in wenigen Minuten aufhängen. Sie passt zwischen Bäume mit ca. 4m Abstand, da findet sich in Parks oder am Waldrand immer ein Plätzchen. Besonders gut finde ich den dünnen Stoff, der auch den Wind durchlässt, so dass man nicht schwitzt, auch wenn man längere Zeit darin liegt. Stoff und Seile sind gut verarbeitet. Aus- und Einpacken geht verdammt schnell. Ein großer Vorteil ist das angenähte Säckchen. Es geht nicht verloren und ist groß genug, um Stoff, Karabiner und Seile ohne Zusammenlegen einfach wieder hineinzustopfen.

Die Hängematte ist ein toller Begleiter, der sogar in eine größere Handtasche passt. Da kann man sich sogar beim Wandern zwischendurch ausruhen, wenn mal keine Bank in der Nähe ist. Und der Preis ist auch fair. Die kann ich nur empfehlen. Falls Ihr noch mehr wissen wollt, könnt ihr euch auf Hawk-Outdoors informieren, dort findet Ihr auch Tipps zum Aufhängen und zur Pflege der Hängematte.
 
 
 
Yolante - die mit dem blauen Hut
 
 

 



Das könnte Dich auch interessieren

Eureka Northern Hill BTC RS





1 Kommentar:

  1. Ich liebe stabile Outdoor Hängematten! Ich habe mir eine von http://haengemattenshop.com/ gekauft und bin echt total happy damit. Kommt bei jedem Camping Trip mit!

    AntwortenLöschen

Anzeige