Freitag, 8. September 2017

Rosolia Cuba Caffè


Ohne Kaffee geht bei mir morgens gar nichts. Ich nutze einen Kaffeevollautomaten und probiere auch gerne mal neue Kaffeesorten aus. Jetzt darf ich den Rosolia Cuba Caffè testen.

 

Rosolia Cuba Caffè 

 

 

 

  • Aus italienischer familiengeführter Traditionsrösterei
  • Mischung: leicht süßlich und mild mit der erdig, nussig schmeckender Note
  • ausgesuchten Arabica- und Robusta- Bohnen aus besten Anbaugebieten weltweit.
  • Sie eignen sich hervorragend zum Zubereiten von Espresso, Latte macchiato, Cappuccino und Café Crème.
  • Für Vollautomaten, Espressomaschinen, Siebträger
1kg
16,99€  

Ich habe den Kaffee rabattiert (für 3,50€) zum Testen bekommen.

 

Der Kaffee ist gut verpackt. Durch die Folie dringt kein Geruch nach außen. Der Beutel lässt sich von Hand nur schwer öffnen. Ich habe also eine Schere zu Hilfe genommen. Nach dem Aufschneiden bleiben die Ränder sauber, so dass die Tüte auch beim Schütten nicht aufreißt.

 

Der Kaffee riecht sehr gut, süßlich und aromatisch, fast ein bisschen fruchtig. Der Duft ist nicht stark, sondern eher mild, aber ein deutlicher Kaffeeduft ist feststellbar.

 

Die Bohnen sind alle relativ gleichmäßig geröstet uns sehen gleichförmig aus. Die Oberfläche ist glatt und es finden sich kaum Splitter in der Packung.

 


Geschmacklich bin ich sehr zufrieden. Die Sorte ist mild, aber nicht zu sanft oder gar wässrig. Für mich eignet sie sich zum pur Trinken mit etwas Milch. Für die Zubereitung von Espresso ist mir die Sorte fast zu mild. Auch beim Genießen von Cappuccino oder anderen mit Milch gemischten Kaffeezubereitungen geht der eigentliche Kaffeegeschmack etwas unter.

In jedem Fall lohnt sich der höhere Preis, weil sowohl Duft, als auch der Röstgrad und Geschmack gut aufeinander abgestimmt sind. In dieser Hinsicht kann der Kaffee mit Lavazza durchaus mithalten.

Die Maschine bleibt auch relativ sauber. Da die Bohnen recht glatt sind und keine klebrige Oberfläche aufweisen, bleibt das Mahlwerk der Maschine sauber.

Eine gute Sorte italienischer Kaffee, den ich gerne wieder kaufe.
 
 
 
 
 
 
   







           




ThermoTasty - 33 Lieblingsrezepte für den Thermomix®

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anzeige